Wir renovieren das Tierheim!

Liebe Tierfreunde!
🐾🍀😊

Nach jahrelangem Ringen ist es endlich soweit, die Renovierung und Modernisierung unserer Tierherberge beginnt ❤ .Der Bauantrag wurde genehmigt und nun steht dem Abriss eines Teils der alten maroden Anlage und dem
Neubau eines Tierhauses, sowie neuen Quarantänestationen nichts mehr im Wege.
Der genaue Baubeginn steht noch nicht fest, doch die Planung ist jetzt abgeschlossen.
Ein Herzensprojekt für unser gesamtes Team ❤ .2004 konnte der Bund deutscher Tierfreunde e.V. ein ehemaliges Tierheim in Kamp-Lintfort übernehmen und
nach ersten Renovierungsarbeiten im Mai 2004 die Tierherberge feierlich eröffnen.
Die erste Phase der Renovierungsarbeiten war zu dem Zeitpunkt abgeschlossen, denn es wurden die Betriebsräume,
das vorhandene Hundehaus mit seinen Einzelgehegen und zum Teil auch das ehemalige Katzenhaus auf Gruppenhaltung für Hunde umgerüstet.
Darauf folgend wurde der hintere Teil des Geländes mit seinen etwa 6.000 Quadratmetern, wo sich noch eine größere ungenutzte Fläche befand, neu gestaltet.
Großzügige Gehege mit Hundehäusern und Ausläufen wurden geschaffen.
Im Laufe der Jahre setzten Wasserschäden, feuchte Wände durch alte Baufehler und immer wieder starker Feuchtigkeitsbefall einem Teil der Gebäude erheblich zu.
Leider weigerte sich die ehemalige Besitzerin den Weg für Renovierungen frei zu machen und blockierte alle Reformpläne.
Es folgte ein jahrelanger zermürbender Streit, der erst jetzt glücklich endete.
Bürgermeister Prof.Dr.Cristoph Landscheidt und sein Team in Kamp-Lintfort unterstützten das Projekt tatkräftig
und gaben grünes Licht für den Abriss der maroden Gebäudeteile und das neue Bauvorhaben.
Geplant ist nun ein modernes, helles zweistöckiges Gebäude für die Tiere. Mit separaten Quarantänestationen für die Neuankömmlinge und
Außenbereichen für die Hunde.
Die Katzen bekommen neue Zimmer z.T. mit Balkonen, damit wir allen Bedürfnissen der Tiere gerecht werden können.
Darüber hinaus werden wir eine gesondert stehende Tollwut-Quarantänestation bauen.
Die ständig wachsende Zahl der illegal aus dem Ausland ins Land gebrachten Welpen macht diesen Zusatzbau notwendig.
Gegenwärtig sind beispielsweise noch sechs von acht Labradormischlingen aus Osteuropa in unserer Tierherberge untergebracht,
die mit großem Aufwand während der vorgeschriebenen Tollwut-Quarantäne versorgt werden mussten.Natürlich bleibt auch die Verwaltung in der Anlage.
Während der Umbauarbeiten ist die Aufnahme und Versorgung der Katzen, Hunde und Kleintiere selbstverständlich gewährleistet.
Zudem besteht die Möglichkeit, Tiere auf unserem Gnadenhof in Weeze unterzubringen.

Jeder Euro ist ein Baustein mehr auf dem Weg zu einem neuen Tierparadies.

Wer möchte uns und den Tieren auf dem Weg dahin helfen?
Sie haben es mehr als verdient.
Wer mit einer Spende helfen möchte, kann dies bitte mit dem Kennwort „Neubau“ an:
Commerzbank , IBAN DE04 3108 0015
0885 0835 01, BIC : DRESDEFF310 oder
PayPal: verwaltung@bund-deutscher-tierfreunde.de

Als gemeinnützig und besonders Förderungswürdig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar!
🙏🥰

Tierische Grüße an euch alle 🐾😊
und eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht
das Team der Tierherberge Kamp-Lintfort

Das könnte dich auch interessieren …