Matze

Rasse : Dobermann
Geschlecht : männlich
Alter : ca 01.01.2020
Stockmaß : ca 65 cm
Katzenverträglich : Ja
Kinder ok : Ja

Wesen :
Matze beherrscht die Grundkommandos und ist stubenrein.
Er ist sehr aufmerksam und sucht immer die Nähe zu seinen Bezugspersonen.
Alleine bleiben funktioniert bisher eher weniger, er weint dann.
Im Auto fährt er gerne mit, hier kann man ihn auch für eine kurze Zeit alleine lassen.
Leine und Geschirr sollten dabei nicht unbeaufsichtigt bleiben, da er diese zur Beschäftigung gerne durch beißt.
Die Leinenführigkeit funktioniert durch die regelmäßigen Spaziergänge immer besser, muss aber weiter trainiert werden.
Matze ist seinen aktuellen Bezugspersonen sehr zugewandt und kommt im Laufe des Tages, nach anfänglichen freudigen Überreaktionen, immer wieder recht schnell zur Ruhe.
Er meistert auch, für ihn neue, Situationen mit vielen Menschen ( Zoobesuch, Stadtfest, Bahnhof Duisburg ).
Hundebegegnungen beim Gassi gehen verlaufen zumeist positiv und er zeigt eher ein freudiges Interesse gefolgt von Spielaufforderungen.
Matze ist im Umgang mit allen Menschen ein Clown, der für jeden Quatsch zu haben ist. Er benötigt eine liebevolle konsequente Führung, da er das andere Ende der Leine ansonsten einfach nicht ernst nimmt.

Wir wünschen uns einen ruhigen Haushalt, in dem er auch mal zur Ruhe kommen und abschalten kann.

Besonderheiten / Krankheiten : Ohren und Rute kupiert

Das könnte dich auch interessieren …