Neues von Yumi

Liebe Tierfreunde,

wie im letzten Update unserer kleinen Yumi schon angekündigt, waren wir mittlerweile bei einem Fachtierarzt für Chirugie und Orthopädie.
Das Ergebnis der Untersuchung war erfreulich.
Das CT war unauffällig, bedeutet also keine winzig kleinen Knochensplitter oder ähnliches, welche später beim Laufen mit den Prothesen stören könnten.
Vermutlich muss eine kleine Operation am rechten Vorderlauf gemacht werden, da dort ein Knochenstück des Karpalgelenks das Tragen der Prothese erschweren würde.
Das alles hat Yumi super mitgemacht, als wüsste sie wofür es gut ist.
Einige Tage später waren wir bei einem Orthopädietechnik-Meister, der bereits viel Erfahrung im Bau von Tierprothesen hat und eng mit dem Tierarzt zusammenarbeitet.
Er nahm Gipsabdrücke von zwei Pfoten und beginnt nun mit der Anfertigung der ersten klassischen Prothesen.
Die Herstellung der ersten Probeprothesen aus dem 3D Drucker gelang leider noch nicht ganz, weil für einen perfekten Sitz die Bilder des Ct´s erforderlich waren.
Die ersten deshalb, weil sie etwas „einfacher“ hergestellt werden um zu schauen wie Yumi damit zurecht kommt und ob ggf. noch etwas verändert werden muss.
Und nur zwei Abdrücke zunächst deshalb, weil die eine Pfote erst operiert werden muss, ansonsten würde die Prothese später vermutlich nicht gut sitzen.
Und das erfreulichste ist das er glaubt, das der eine Hinterlauf bleiben kann wie er ist, weil noch genug „Lauffläche“ vorhanden ist.
Vor allem stehen die Chancen gut, das sie dieses Bein später automatisch entlasten wird, weil sie ihr Gewicht gleichmäßig auf den Prothesen verteilen wird.

Jetzt warten wir gespannt auf die Prototypen und wie Yumi damit laufen wird.
Wir freuen uns auf das nächste Update unserer kleinen Kämpferin auf dem Weg in ein normales Leben.

Das könnte dich auch interessieren …