Bund Deutscher Tierfreunde unterstützte Kastrationsaktion auf Kreta

Der Bund Deutscher Tierfreunde hat zusammen mit dem BDT-Kooperationspartner Stimme der Tiere – Gemeinschaft von Mensch und Tier e.V. aus Berlin in diesem Sommer eine Kastrationsaktion für Katzen und Hunde auf der Ferieninsel Kreta gestartet. Gerade in Südeuropa sind streunende Haustiere und die unkontrollierte Fortpflanzung der Haustiere ein großes Problem. Viele Straßentiere wie Hunde und Katzen werden vor dem Saisonstart vergiftet – um die Touristen nicht mit dem Anblick zu „belästigen“. Der Bund Deutscher Tierfreunde mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen unterstützte deshalb die Kastrationsaktion der Berliner Tierschützer und der Tierschützer auf der griechischen Insel.

Zwei Tierärzte, die ihren Urlaub opferten,  reisten mit den Tierschützern nach Kreta. Dort verstärkten sie das Team der lokalen Tierschutzorganisationen und Tierärzte. Die Zusammenarbeit ist wichtig, um den Tierschutzgedanken und die große Bedeutung der Kastrationsaktionen auch im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern, so der Bund Deutscher Tierfreunde.  Die Aktion wurde in dem Ort  Pitsidia gestartet. Schon im Vorfeld wurde die Bevölkerung umfassend aufgeklärt und aufgefordert, ihre noch nicht kastrierten Haustiere ebenfalls bei den Tierärzten vorbei zu bringen.  Durch die seriöse Aufklärung und Information wächst auch bei den Einheimischen das Verständnis für die Bedeutung der Kastrationen von Katzen und Hunden. Deshalb nutzten viele Menschen das Angebot der deutschen Tierschützer, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Allein in den ersten Tagen betrug die Zahl der kastrierten Hunde 35. Zudem konnten in einem ersten Schritt weitere 40 Katzen kastriert werden. Die Kosten wurden zum einem großen Teil vom Bund Deutscher Tierfreunde übernommen. Zudem konnte zumindest ein Kettenhund befreit werden. Eine der Tierschützerin erbarmte sich und nahm den Hund mit nach Hamburg. Nur durch Kastration kann Tierleid schon im Vorfeld verhindert werden, so der Bund Deutscher Tierfreunde.  Der Bund Deutscher Tierfreunde betreibt zwei eigene Tierheime und unterstützt etwa 40 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet.

Das könnte dich auch interessieren …